Web-Plattform – zwischen Ökonomie und Technologie

Internet-Plattformen – in all ihren Facetten – interessieren mich. Es gibt „Plattformen“ wie Sand am Meer, aber … deshalb an dieser Stelle kurz zur Einordnung: was meine ich, wenn ich von „Internet-“ oder „Web-Plattformen“ – oder kurz von „Plattform“ – spreche?

Was ist eine Plattform?

Ein Bahnsteig z.B. ist auch eine Plattform (vgl: Wiktionary: Plattform – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen ). Es zeigt sich schön: über „Plattformen“ lässt sich stundenlang sprechen und dabei wunderbar aneinander vorbei reden:

Aus (netz-)ökonomischer Sicht sind wir auf dem Weg in die Netzwerk- oder Plattform-Gesellschaft; aus technologischer Sicht geht es bei Plattformen um Schnittstellen und um sog. APIs. Beides soll hier kein Thema sein. Es geht auch nicht um die Frage, ob die sog. Share Economy nun gut oder schlecht ist, ob sie funktionieren kann, oder auch nicht –  Airbnb oder Uber sind Beispiele für Plattformen der Share Economy.

Für mich sind die „neuen“ Internet-Plattformen die

Treiber bzw. Beschleuniger des digitalen Wandels

Und dabei denke ich nicht nur an die großen Internetfirmen, wie Amazon, Facebook, Ebay und Google.

Ich denke an all die Plattformen, die wir im weitesten Sinne als Marktplätze bezeichnen können.

Alle  diese Plattformen –  physisch und virtuell – haben eines gemeinsam, sie ermöglichen uns, Geschäfte zu machen; sie sind „Business Enabler“; sie bringen Marktteilnehmer zusammen.

Und das „Marktplatz-Prinzip“ ist nichts Neues; es ist so alt wie die Menschheit. Es spielt keine Rolle, ob sich unser Marktplatz im antiken Rom, im mittelalterlichen Europa oder im Internet – aka Neuland – befindet.

Was sich aber sehr wohl ändert, sind die Zugangsmöglichkeiten der Marktteilnehmer sowie die Logistik – im weitesten Sinne – für die Finanz- und Warentransaktionen.

Dabei ändert sich auch in entscheidender Weise, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir (zusammen) arbeiten, wie wir uns und unsere Dienstleistungen präsentieren, wie wir Handel treiben usw. usf..

Internet-Plattformen eröffnen uns – als Person und auch als Unternehmen – viele neue Chancen, stellen uns auf der anderen Seite aber auch vor neue Herausforderungen.

Um die Chancen zu nutzen und die Herausforderungen zu bewältigen, benötigen wir eine neue digitale Medienkompetenz.

Ja, Plattformen ermöglichen uns, uns (besser) zu informieren, zu kommunizieren, mit anderen zusammen zu arbeiten, Handel zu treiben u.v.a.m.. Auch sog. „Cloud“-Dienste gehören dazu, diese bieten uns z.B. Speicherplatz für unsere Urlaubsfotos.

Mit „Plattformen für den Mittelstand für Information, Kommunikation, Kollaboration und Handel“ werde ich mich noch intensiver – hier und an anderer Stelle – auseinandersetzen.

Rainer Helmes

 

 

 

Veröffentlicht von

Rainer Helmes

Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, Wertanalytiker nach DIN 69910 mit VDI-Zertifikat und ausgebildeter H.D.I.®-Trainer. Seit 2006 bin ich persönlich haftender Gesellschafter der MiFoMM OHG, Kreuztal.

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