Ein Blick zurück – ein Blick nach vorn

Ein Jahresrückblick, bereits im Oktober? Aus Gründen: 2015 war für mich ein sehr schweres Jahr … ich musste Abschied nehmen, von einem sehr lieben Menschen, und das schmerzt, auch heute noch.

Es sind Dinge liegengeblieben, die jetzt umso intensiver angegangen werden müssen. Weichen müssen gestellt werden. Der Umbau von Domus Apart von einem (Online-)Händler zu einem Dienstleister für (Online-)Händler ist ins Stocken geraten. Offene Frage: Führen wir die MiFoMM OHG in der jetzigen Form – als Handels- und Dienstleistungsunternehmen – weiter oder biete ich ausschließlich Beratungsleistungen auf freiberuflicher Basis an? … gerne möchte ich beide Optionen  offen halten – zumindest noch für eine gewisse Zeit.

Auch möchte ich – Nomen est omen – „MiFoMM“ noch verwirklichen: Bereits 2006 hatte ich die Idee zu einer „Plattform“ Mittelstand-Forum-Menschen-Märkte – eben MiFoMM.

Das Thema „Mittelstand und Plattformökonomie“ wird mich weiter beschäftigen. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal hinweisen auf einen sehr interessanten Artikel von Dr. Winfried Felser:

Alte Veranstaltungskonzepte funktionieren nicht mehr – “Events 4.0” als “Plattformen 4.0” für die neue “Ökonomie 4.0”!

Mit einem Zitat von Haier-Chef Zhang Ruimin:

„In Zukunft gibt es nur noch Plattform-Inhaber, Unternehmer und Mikrounternehmer.Unsere fünf Forschungszentren weltweit funktionieren heute schon wie Plattformen, auf denen Unternehmer zusammenarbeiten.“

Nachdenkenswert …

Siehe auch: „Die Firma der Zukunft hat keine Angestellten mehr“

Rainer Helmes

Veröffentlicht von

Rainer Helmes

Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, Wertanalytiker nach DIN 69910 mit VDI-Zertifikat und ausgebildeter H.D.I.®-Trainer. Seit 2006 bin ich persönlich haftender Gesellschafter der MiFoMM OHG, Kreuztal.

Ein Gedanke zu „Ein Blick zurück – ein Blick nach vorn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.