Wandel gestalten – Stabilität bewahren

… war das Motto eines Berater-Netzwerkes, für das ich früher tätig war. Und dieser „Wandel“ erfasst auch meine Beratertätigkeit.

Mehr und mehr wird die Beschäftigung mit dem „Internet“ zu meiner Hauptbeschäftigung. Dem will ich auch hier im Blog Rechnung tragen.

Womit „der Wandel“ – sprich die (Weiter-)Entwicklung dieses Weblogs – aber sicher noch nicht beendet ist 🙂 )))

Neben dem Weblog beginne ich auch ein Wiki zu Unternehmenskommunikation, eBusiness und eCommerce …

Ein Wiki zum Mitmachen!?! … schauen wir mal … 🙂 :

Sprechen wir darüber!?! – Herausforderung: InternetWie wird die Internet-Technologie unser Business verändern?

🙂 Rainer Helmes

NRW mit „Web 2.0“-Portal

… im besten Sinne 🙂

Das Portal Kreative Ökonomie richtet sich in erster Linie an Unternehmer die sich mit ihren kreativen Lösungen präsentieren möchten. Darüber hinaus möchten wir einen aktiven Dialog zwischen Unternehmern, Politik und Wissenschaft anregen, um gemeinsam die Idee der Kreativen Ökonomie für Nordrhein-Westfalen zu entwickeln und auszugestalten. Jeder, der sich hier aktiv einbringen möchte, ist herzlich willkommen. (mehr: FAQ-Portal)

nrw kreativeoekonomie

Es werden die vier Zukunftsthemen Alltag, Kommunikation, Energie und Gesundheit besetzt. Mir gefallen die kurzen „Einstimmungs“-Videos 🙂

Die Macher setzen auf Dialog, allerdings ist das Weblog selbst etwas versteckt. Z.Z. gibt es zwei Artikel – z.B. Ende der Steinkohle. Kommentieren kann man nach einer Registrierung. Ferner können registrierte Benutzer ihr eigenes Unternehmen multimedial präsentieren.

Mein erster Eindruck ist sehr gut … bin gespannt, ob und wie das Portal angenommen und genutzt wird.

Wechsel geschieht

Shift Happens : Wechsel geschieht

Das Video „Shift Happens“ (auch bekannt als „Did You Know?“) hat mich vor einiger Zeit schon einmal sehr beeindruckt.

Sowohl das Potenzial als auch die Herausforderungen werden deutlich, die in diesem „expontiellem Wandel“ stecken. Und das auf auf eine plastische – auch beklemmende – Art und Weise.

Heute lese ich hier, dass es eine neue leicht veränderte Version gibt.

shift happens

Did You Know? – eine kleine Präsentation, die Karl Fisch im August 2006 vor einem kleinen Kreis in einer Schule hielt, breitet sich lawinenartig im weltweiten Netz aus. Eine deutsche Übersetzung existiert ebenfalls; sie entspricht allerdings nicht exakt der letzten Originalfassung.

Eine gute Zusammenfassung zu Karl Fisch’s ‚Did you know? 2.0‘ mit weiteren Links finden Sie bei Armin Karge und weitere Infos natürlich bei Google 🙂

Nachtrag am 1.2.2008: Diskutieren Sie mit uns die Frage Wie wird die Internet-Technologie unser Business verändern 🙂

Nachtrag 2 am 6.2.2008: Ja, das Video Web 2.0 … The Machine is Us/ing US ist auch ein guter Einstieg in die Diskussion. Danke an CoCreatr für den Hinweis im Kommentar. Das Web 2.0 im Schnelldurchgang sozusagen … Ansätze für viele Fragen … (auch sehr gut für einen Workshop 🙂 )))

Projektmanagement im Web-TV

Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. zeigt ausgewählte Fachvorträge und Interviews im PM Forum TV

pmforum-tv

Der Inhalt dieses Angebotes umfasst 13 Fachbeiträge zum Thema Projektmanagement, u.a. von Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Dr. Walter Kroy, Andreas Frick und vielen mehr, plus die dazugehörige Dokumentation der Beiträge als PDF (im kostenpflichtigen Bereich). Allein im kostenfreien Bereich finden Sie bereits über 15 Interviews mit Experten und Praktikern zu aktuellen Projektmanagement-Themen!

via Jahooda