Von Konsumenten und Prosumenten

Durch die Verlinkung der Weblogs untereinander entsteht das Gebilde, das sich Blogosphäre nennt.

Zahlen zu dieser Verlinkung liefert die Blogsuchmaschine Technorati. Diese Technorati-Zahlen bzgl. der Verlinkung liegen auch den deutschen blogcharts zugrunde.

Und ja, genau diese Links nehmen bei den sog. A-List-Blogs tendenziell ab. Jetzt wird gerätselt und gegrübelt – z.B. hier Deutsche Blogs im Sinkflug oder hier Klimawandel der deutschen Blogosphäre?

M.E. ein ganz normaler Vorgang:

Die Anzahl der Weblogs nimmt weiterhin zu, allerdings langsamer als noch vor 1-2 Jahren; gleichzeitig werden andere Blogs aufgegeben …

Die ersten Blogs haben überdurchschnittlich von dem Wachstum der Blogosphäre profitiert – diese Blogs wurden quasi von jedem neuen Blog verlinkt. – Vorschusslorbeeren eben 🙂

Nun wächst die Blogosphäre weiter und ebenso die absolute Zahl der Verlinkungen – nur die A-List-Blogs bekommen davon weniger ab 😉

Interessant ist auch, dass die gefühlte Zahl der „Nur-Blog-Leser“ überproportional steigt.

Treffend formuliert von Roland Kühl-v.Puttkamer vom Werbeblogger:

Trackbacks und Backlinks sind ein Faktor oder Indikator, ob man gelesen wird bzw. Themen trifft, die andere gerne aufnehmen. Soweit zu den Prosumenten. Die ungleich größere Zahl stellen aber noch die Konsumenten oder Leser. Nur, weil sie sich nicht im Web 2.0 entblößen, heißt das nicht, dass diese weitaus größere Zahl keine Beachtung verdient hätte.

Sehe ich ganz genauso.

Nebenbei: der Vorteil des „frühen Vogels“ (Nomen est Omen; oder so 😉 ))) zeigt sich übrigens auch bei Twitter.

Noch bevor Robert Basic richtig angefangen hatte, hatte er schon mehr als 700 „Follower“ und diese beiden Bilder sagen auch mehr als 1000 Worte 🙂

niggi2april

Screenshot vom 2. April 2008 und

niggi21mai

Screenshot vom 21. Mai 2008

Rainer Helmes

Veröffentlicht von

Rainer Helmes

Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, Wertanalytiker nach DIN 69910 mit VDI-Zertifikat und ausgebildeter H.D.I.®-Trainer. Seit 2006 bin ich persönlich haftender Gesellschafter der MiFoMM OHG, Kreuztal.

Ein Gedanke zu „Von Konsumenten und Prosumenten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.