Wissen ist Markt

… unter diesem Motto beschreibt eine Sammlung von Fachbeiträgen die Umsetzung von Wissensmanagement in die unternehmerische Praxis. Herausgeber ist die USU AG

Neben wissenschaftlichen Beiträgen von Prof. Gerhard Staib und Prof. Karsten Böhm schildern zwei Texte neue Technologien und Trends, z.B. für die zweite Generation des Internets – das Semantic Web. Eine Fülle wertvoller Praxistipps und konkreter Handlungsanweisungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Wissensmanagement-Initiativen bietet die Lektüre von Projekt-Beiträgen u.a. bei ARBURG, Hutchison 3G, voestalpine Stahl Donawitz, der Stadt Köln, der Wüstenrot & Württembergischen Informatik, der Sparkassen Informatik, der Robert Bosch GmbH sowie des Diakonischen Werkes. Im Fokus stehen dabei Wissensportale und Projekte in geschäftskritischen Bereichen wie Call und Service Center, Qualitätssicherung oder Forschung & Entwicklung.

Eine Auswahl offener Beiträge steht online zur Verfügung, u.a. „das Wunder der Suche“, „das Phänomen der Schwarmintelligenz“ und „wie man ein Knowledge Management Systems erfolgreich etabliert“:

Link: >> Competence Site: Wissensmangement

via Weiterbildungsblog

Veröffentlicht von

Rainer Helmes

Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, Wertanalytiker nach DIN 69910 mit VDI-Zertifikat und ausgebildeter H.D.I.®-Trainer. Seit 2006 bin ich persönlich haftender Gesellschafter der MiFoMM OHG, Kreuztal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.